Verkehrserziehung der Vorschulkinder

9. März 2023
Nadine Sammetinger
Verkehrserziehung der Vorschulkinder

Am Donnerstag den 02.03.2023 und Freitag den 03.03.2023 haben wir Besuch von zwei Polizistinnen von der Dienststelle Neustadt an der Aisch im Kindergarten bekommen, die mit unseren diesjährigen Vorschulkindern das richtige sichere Verhalten und Regeln im Straßenverkehr übten.  Zu Beginn wurde besprochen, was die Aufgaben der Polizei sind und woran man die Polizei erkennt. Durch die Aussage von den Kindern: „Die Polizei nimmt mit Handschellen Diebe fest.“ schauten wir uns die Polizeihandschellen an. Einige Kinder waren bereit, die Handschellen bei sich am Handgelenk anzulegen. Dabei stellten wir fest, dass sie für Kinderhände viel zu groß sind und man sich selbst befreien kann.

Wir übten mit den Polizistinnen was vor dem Überqueren einer Straße oder Zebrastreifen wichtig ist, gemeinsam schauten wir nach links-rechts-links-rechts, damit wir sicher zur anderen Straßenseite kommen.

An beiden Tagen ist eine Schulklasse aus dem BSZ- Kinderpflege gekommen, die bei der Verkehrserziehung zugeschaut hat.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder als Geschenk ein Ausmalheft und Lineal mit Verkehrsschilder darauf.