Großelternnachmittag

Brigitte Bergmann
Wir schicken unsere Einladungen auf die Reise

16. Mai für Käfer- und Regenbogengruppe und 17. Mai für Sonnen- und Igelgruppe

Schon zeitig vor diesen Tag gestalteten die Kinder im Kindergarten und in der Krippe altersgemäß den Einladungsbrief für Oma und Opa und packten ihn in den passenden Briefumschlag, den die Eltern schon vorbereitet hatten. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Briefkasten und schickten die vielen Briefe auf die Reise. Einer ging sogar bis nach Amerika!

An den besagten Nachmittagen durften die Großeltern bei schönem Wetter im Garten Platz nehmen. Zu heiteren Musikklängen zogen die Kinder ein und begrüßten mit Kita-Leitung Frau Schmitt alle Gäste per Grußwort und Begrüßungslied: „Wir woll´n uns begrüßen und machen es so…“ Es folgten von den Kindern ausgesuchte Fingerspiele und Tänze (z. B. Gummibärentanz).

Überraschung für die Großeltern: Im 2. Durchgang wurden sie zum Mittanzen aufgefordert, was den Kindern großen Spaß machte. Zum Abschluss der kleinen Darbietung flatterten und tanzten kleine Schmetterlinge mit ihren Großeltern zum bekannten Kindergartenklassiker „Schmetterling, du kleines Ding“ im Kreis.

Anschließend wurde zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Kinder hatten Zeit, Oma und Opa herumzuführen, ihre Gruppenräume zu zeigen, in Ich-Mappen zu blättern und zu spielen.

Es waren sehr schöne Nachmittage!

Wir bedanken uns  für die tatkräftige Unterstützung durch Kuchenspenden und den „Service-Dienst“ beim Kuchenbuffet und in der Küche!