Ein Tag im Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg

24. Mai 2023
Vivien Dallner
Auf der Hängebrücke

Unsere Vorschul- und Maxikinder machten am Mittwoch, 24.05.2023 einen Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne. Getroffen haben wir uns in Markt Bibart am Bahnhof. Gemeinsam sind wir mit dem Zug nach Nürnberg gefahren und anschließend mit der U-Bahn zur Wöhrder Wiese. Zu Fuß ging es zum Erfahrungsfeld der Sinne.

Hier haben wir zuerst unsere Brotzeit gegessen. Anschließend ging es zum Eingang.

Dort hat uns eine Mitarbeiterin in Empfang genommen und hat uns erklärt, was man dort alles erleben und beobachten kann.

Daraufhin gab es für jedes Kind einen Stempel auf die Hand und wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durfte sich einige Zeit umsehen und sich auf dem Gelände frei beschäftigen. Es gab z.B Experimente zum fühlen, hören und sehen. Weitere Sehenswürdigkeiten waren, dass verrückte Haus, dass die Wahrnehmung auf die Probe stellt, ein Hüpfkissen, eine Hängebrücke und Wasserspiele zum Ausprobieren.

Um 12 Uhr trafen wir uns am großen Zelt. Dort hatten wir zwei Aktionen gebucht. Hierfür entschied sich jeder für eine Gruppe – es ging zum Brotbacken oder zu Licht und Schatten!

Zum Abschluss sind wir noch den Barfußpfad gelaufen und haben uns wieder auf den Heimweg gemacht. Die Fahrt im Zug war für alle ein ganz besonderer Moment!

Es war für die Kinder und Erzieher ein sehr schöner, ereignisvoller und spannender Tag.

Lustige Grimassen
Licht und Schatten